Ein Adventskalender gehört einfach zur Adventszeit dazu. Ganz egal, wie alt man ist, er bereitet große Freude und hilft ungemein, die Wartezeit bis Heiligabend zu verkürzen. Eine schöne Idee ist es, den Adventskalender für Kinder selbst zu basteln. Ich habe 7 schöne Bastelideen zusammengestellt. Bestimmt ist ein passender Adventskalender dabei.

Adventskalender als Toilettenpapierrollen

Adventskalender aus Toilettenpapierrollen

Für den Adventskalender aus Toilettenpapierrollen sollten Sie frühzeitig anfangen, leere Toilettenpapierrollen zu sammeln. Vielleicht fragen Sie auch Freunde und Familie, ob diese Sie beim Sammeln unterstützen. Sobald Sie die 24 Rollen zusammen haben, füllen Sie sie mit Inhalt und verpacken Sie das gefüllte Röllchen wie ein Bonbon. An der einen Seite lässt sich das Bonbon gut mit einer Wäscheklammer an einem Band aufhängen. Sie können aber auch die Bonbons in eine Schale legen. Optisch ein Hingucker.

Adventskalender aus Gläsern

Werfen Sie das Altglas nicht weg, bewahren Sie es für einen Adventskalender auf. Bekleben Sie die Gläser mit Geschenkpapier oder Servietten und verzieren Sie es schön. Sobald die Gläser befüllt sind, Deckel drauf und den Adventskalender aufstellen. Sie können die Gläser stapeln oder nebeneinander aufstellen.

Adventskalender aus Stoffsäckchen

Einen Adventskalender aus Stoffsäckchen können Sie entweder komplett selbst gestalten (also nähen) oder kaufen. Wenn Sie gut Nähen können, kaufen Sie weihnachtlichen Stoff und nähen Sie aus 24 Rechtecken Stoffsäckchen. Alternativ können Sie auch direkt fertig genähte Stoffsäckchen kaufen und diese befüllen. Binden Sie das befüllte Säckchen mit einer Schleife zu und hängen Sie es danach an einem Band auf.

Adventskalender aus Kleiderbügeln

Haben Sie keine Lust und Zeit, einen Adventskalender zu basteln? Dann verpacken Sie einfach Kleinigkeiten, die Sie sonst in Stoffsäckchen oder Brottüten stecken würden, in Geschenkpapier. Knoten Sie die Geschenke an Geschenkband und hängen Sie diese an einen Kleiderbügel auf. Den Kleiderbügel befestigen Sie an einem Nageln in der Wand.

Adventskalender aus Butterbrottüten

Adventskalender aus Butterbrottüten

Butterbrottüten sind eigentlich für den Transport des Frühstücksbrotes gedacht, doch hieraus lässt sich ein schöner Adventskalender gestalten. Zunächst verzieren Sie die Brottüten weihnachtlich, kleben oder malen Sie Nummer auf. Danach füllen Sie die Brottüten mit Inhalt und binden Sie mit einer Schleife zu. Die einzelnen Tüten können Sie in einen bunt beklebten Karton oder eine große Schale legen. Die Kinder müssen das passende Tütchen jeden Tag suchen, ein zusätzlicher Spaß.

Adventskalendertüten

Die Adventskalendertüten haben die Form einer Schultüte. Für die Bastelaktion benötigen Sie Tonpapier in unterschiedlichen Farben. Schneiden Sie daraus 24 Quadrate aus und bestreichen Sie eine Seite mit Klebstoff. Rollen Sie diese Quadrate zu Tüten. Nun befüllen Sie die Tüten und schließen Sie die Tüte mit einer weihnachtlichen Serviette.

Adventskalender aus Streichholzschachteln

Für den Adventskalender aus Streichholzschachteln sollten Sie frühzeitig mit dem Sammeln beginnen. Auch wenn in die kleinen Schächtelchen nicht so viel hineinpasst, wichtig ist die Geste. Wenn Sie die kleinen Schachteln befüllt haben, bekleben Sie sie mit weihnachtlichem Geschenkpapier und legen Sie diese in eine große Schale. Auch hier müssen die Kinder jeden Tag nach der richtigen Zahl suchen.