Wie oft sagen Sie zu Ihrem Kind positive Sätze, die es selbstbewusst werden lassen und ihm helfen, sich im Leben zurechtzufinden? Im Alltag kann das schon einmal untergehen. Damit das nicht passiert, habe ich neun schöne Beispielsätze, die Sie Ihrem Kind immer wieder sagen sollten. Probieren Sie es doch einmal aus!
“Ich hab’ Dich lieb”
Ein Kind, das sich geliebt fühlt, kann viel selbstbewusster und mutiger durch die Welt gehen. Sie sollten Ihrem Kind also oft genug sagen, dass Sie es liebhaben, damit es mit einer gewissen Grundsicherheit sein Leben meistern kann.
“Ich bin mir sicher, dass Du das schaffst”
Kinder lernen jeden Tag etwas Neues. Manchmal stehen sie daher auch vor Herausforderungen. Sagen Sie Ihrem Kind, dass Sie an es glauben und dass Sie sicher sind, dass es bestimmte Dinge meistern wird. Es wird so viel einfacher für Ihren Sprössling sein, sich auf die Herausforderung einzulassen.
“Das hast Du toll gemacht”
Sobald Ihr Kind etwas gemeistert hat, zeigen Sie ihm, dass Sie davon begeistert sind. Es ist richtig, sich über Geschafftes zu freuen und Erfolge zu feiern. Mit diesem Lob nach einer tollen Leistung oder einer geschafften Herausforderung zeigt Ihrem Kind, dass es auf dem richtigen Weg ist.
“Ich bin stolz auf Dich”
Generell sind Sie stolz auf Ihr Kind, nicht nur, wenn es etwas Bestimmtes geschafft hat. Zeigen Sie Ihrem Kind Ihren Stolz. So geben Sie Ihrem Kind Rückendeckung und signalisieren, dass Sie hinter ihm stehen.
“Du bist gut/richtig, so wie Du bist”
Vergleiche fangen schon in der Kindheit an. Kinder vergleichen sich untereinander, aber auch mit den Erwachsenen und merken immer wieder, was sie alles noch nicht können. Daher ist es wichtig, Ihrem Kind zu zeigen, dass es für Sie genau richtig ist.
“Das ist nicht schlimm”
Kinder ärgern sich sehr schnell über Fehler. Sie sollten Ihrem Kind direkt signalisieren, dass Fehler nichts Schlimmes sind und zum Leben dazugehören. Zeigen Sie ihm auf, wie es aus dem Fehler lernen kann und überlegen Sie gemeinsam, was es beim nächsten Mal anders machen kann.
“Ich vertraue Dir”
Natürlich verbringen Eltern viel Zeit damit, ihrem Kind zu zeigen, wie man sich in bestimmten Situationen verhalten sollte. Allerdings kann man als Elternteil auch nicht immer da sein. Daher sollten Sie Ihrem Kind signalisieren, dass Sie Vertrauen haben, dass es auch ohne Sie die richtigen Entscheidungen trifft.
“Ich bin immer für Dich da”
Egal, was passiert, Ihr Kind kann immer zu Ihnen kommen und sich an Sie wenden. Lassen Sie Ihr Kind das auch wissen – Ihr Rückhalt wird Ihr Kind beflügeln.
“Lass uns gemeinsam spielen”
Gerade wenn die Eltern viel arbeiten und der Alltag sehr durchgeplant ist, freuen sich Kinder, wenn die Eltern von sich aus signalisieren, dass sie gern Zeit mit ihnen verbringen wollen. Fragen Sie Ihr Kind doch einmal, ob es spielen möchte und zeigen ihm so, dass Sie gern Zeit mit ihm verbringen.