Inzwischen gehören Smartphones ganz fest zu unserem Leben dazu, auch in das unserer Kinder. Vom Schulhof sind sie längst nicht mehr wegzudenken. Wenn die Eltern das Smartphone kindersicher machen, müssen sie sich nur wenige Sorgen machen, dass falsche Inhalte in Kinderhände geraten. Hier ein paar Tipps, wie Sie das Handy sicherer machen.
Welche Gefahren lauern überhaupt?
Auf die Kinder lauern auf dem Smartphone einige Gefahren. Dazu gehören:
- Kostenpflichtige Apps und In-App-Angebote
- Gewaltfördernde und abhängig machende Handyspiele
- Jugendgefährdender Inhalt
- angsteinflößende Inhalte
Sichern Sie ein iPhone:
Bei Apple ist es ziemlich einfach, das Smartphone kindersicher einzustellen.
1.Aktivieren Sie die Einschränkung
Gehen Sie unter “Einstellungen” auf “Allgemein” und dann zum Untermenü “Einschränkungen”. Wählen sie “Einschränkungen aktivieren” aus und geben Sie einen vierstelligen Code ein. Nach Bestätigung des Codes ist der Kindermodus aktiv. Im nachfolgenden Schritt können Sie gezielt Einschränkungen einrichten.
2. App-Käufe und In-App-Käufe verhindern
Wählen Sie “Einstellungen” und klicken Sie auf “Bildschirmzeit”. Unter “Beschränkungen” geben Sie einen zuvor festgelegten Code ein. Klicken Sie auf “Käufe im iTunes & App Store” und wählen Sie die Funktion aus, die Sie “nicht erlauben” wollen.
3. Inhalte sperren
Sie haben die Möglichkeit, bestimmte Inhalte zu sperren. Das betrifft zum Beispiel Musik mit anstößigen Inhalten, Altersfreigaben oder Filme.
Klicken Sie auf “Einstellungen” und auf “Bildschirmzeit”. Tippen Sie danach auf “Beschränkungen” und auf “Inhaltsbeschränkungen”. Wählen Sie unter “Erlaubter Store-Inhalt“ aus, welche Einschränkungen Sie festlegen möchten. Das funktioniert übrigens auch bei Webinhalten, die über Safari aufgerufen werden können.
Es ist übrigens noch empfohlen, die Ortungsdienste auf dem Smartphone des Kindes zu deaktivieren. Das ist über “Datenschutz” möglich. Auch Kontakte, Kalender und Fotos sollten so eingestellt werden, dass sie nicht dem aktuellen Standort zugeordnet werden können.
Sichern Sie ein Android Smartphone:
Nicht alle Androidgeräte verfügen direkt über Kindersicherungsfunktionen, deshalb können Sie auf eine externe App zurückgreifen. Kids Place eignet sich hierfür zum Beispiel. Wenn Sie die App herunterladen, werden Sie gebeten, eine PIN festzulegen.
1. Apps sperren
Sie können bestimmte Apps über Kids Place sperren. Gehen Sie daher in der Kids Place App auf “Anwendungen für Kids Place” und wählen Sie alle Apps aus, die Sie sperren möchten.
2. App-Autostart aktivieren
Damit Sie sicher sein können, dass die App Kids Place auch aktiv ist, wenn Ihre Kinder Sie verwenden, aktivieren Sie den Autostart. Dazu einfach in der App unter Einstellungen “Autostart Kids Place” aktivieren” und mit “Ja” bestätigen.
3. Anderen Browser installieren
Einen anderen Browser zu installieren, ist eine gute Idee, um Ihre Kinder sicher im Internet surfen zu lassen. fragFINN ist eine Kindersuchmaschine, die Ihre Kinder unbedenklich nutzen können.
Für Samsung-Besitzer ist die App Family Link vorinstalliert. Hier können Sie den Kindermodus auswählen. Die App hat eine geschlossene kindgerechte Umgebung mit einer eigenen Benutzeroberfläche. Legen Sie hier fest, welche Inhalte Ihr Kind konsumieren darf und welche nicht.
Im Google Play Store können Sie Altersbeschränkungen festlegen. Dafür im Play Store auf “Einstellungen” klicken und unter “Nutzersteuerungen” “Jugendschutzeinstellungen” auswählen und aktivieren. Erstellen Sie eine PIN, um für Apps, Filme oder Musik bestimmte Einschränkungen einzustellen. Danach sieht Ihr Kind nur noch dem Alter entsprechende Inhalte.
Das Telefonieren einschränken
Damit Telefonkosten nicht in die Höhe schnellen, können Sie am Smartphone Ihrer Kinder bestimmte Nummern sperren. Gehen Sie bei einem Android Smartphone auf die Telefonbuch-App und wählen Sie dort die Nummer aus, die gesperrt werden soll. Das ist mit einem Klick auf “zur Sperrliste hinzufügen” und anschließend auf “Ok” möglich.
Bei einem iPhone öffnen Sie die Telefon-App. Klicken Sie auf die Option “Anrufe blockieren und identifizieren”, scrollen Sie zum Abschnitt “Gesperrt” und wählen Sie hier “Kontakt hinzufügen” und sperren hiermit die Nummer.
Übrigens können Sie auch im Inland auswählen, dass Sie alle Auslands-Rufnummern sperren wollen, um Kosten zu vermeiden. Eine weitere Möglichkeit ist es, beim Smartphone Ihrer Kinder Favoriten hinzuzufügen. In der Telefon-App werden Ihren Kindern dann vorzugsweise diese Telefonnummern angezeigt und sie kommen nicht so schnell auf die Idee, andere Nummern anzurufen.