Medien sind aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Die Nutzung von Medien beginnt bei vielen Kindern schon früh, denn schon das (Vor-)Lesen und Fernsehgucken wird als Mediennutzung gewertet. Das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZ) hat unterschiedliche Studien der letzten drei Jahren zur Mediennutzung von Kindern ausgewertet. Wir fassen die wichtigsten Ergebnisse zusammen.
Beginnen wir mit dem Vorlesen im jungen Kindesalter. Eltern lesen ihren Kindern etwas vor, um es beim Lesenlernen zu unterstützen und um die Sprachfähigkeiten zu fördern. Eltern mit Kindern zwischen drei und 39 Monaten lesen ihren Kindern mehrmals pro Woche vor (33%). Kinder selbst lesen ein- bis mehrmals in der Woche ein Buch (39% der Mädchen und 28% der Jungen). Für Kinder muss eine Geschichte spannend und lustig sein. Die beliebtesten Bücher 2018 waren übrigens „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ von Otfried Preußler und „Die Schule der magischen Tiere – endlich Ferien 3“ von Margit Auer.
Nutzung des Internets
Sobald Kinder älter werden, nutzen sie andere Medien. Zum Beispiel das Internet, je älter das Kind, desto höher die Internetnutzung. Kinder im Alter von 6-7 Jahren nutzen es nur zu 14% täglich, die 12-13-Jährigen nutzen es zu 58% täglich. Das Smartphone oder der Computer/Laptop stellen hierbei die größte Nutzungsquelle dar. Die Nutzungsdauer ist in den letzten Jahren weiter angestiegen und liegt bei der 12-13-Jährigen bei 69 Minuten pro Tag. Ein großer Unterschied ist in der Art der Websites erkennbar. Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren besuchen die Website von toggo, KiKA oder YouTube. Im Alter von 12-13 Jahren steht YouTube an erster Stelle, gefolgt von Facebook und kicker. Schauen wir auf die Nutzung der Sozialen Netzwerke, ist WhatsApp, gefolgt von YouTube, am beliebtesten.
Weißt du noch, wann du dein erstes Handy oder Smartphone bekommen hast? Ein eigenes Smartphone haben viele Kinder, bereits im Alter von acht bis neun Jahren sind es 18%, bei den zehn bis 11-Jährigen sind es 67% und Kinder im Alter von 12-13 Jahren haben zu 88% ein eigenes Smartphone. Insgesamt hat die Smartphone-Nutzung deutlich zugenommen. Bei den 8-9-Jährigen hat sich der Anteil sogar verdoppelt.
Weiterhin begehrt: der Fernseher
Ein weiterhin begehrtes Medium ist der Fernseher. Eltern gaben an, dass Kinder nahezu zu 100% den Fernseher nutzen dürfen. Super RTL und KiKA zählen zu den Lieblingssendern. Bei den 10-12-Jährigen gelten „Die Simpsons“ und Schloss Einstein“ als Lieblingssendung. Zu den Lieblingsfiguren gehören unter anderem Bart Simpson, SpongeBob Schwammkopf, Hexe Lilli und Barbie. Neben dem linearen Fernsehen wird die Video-Nutzung immer häufiger. Rund 45% der befragten Kinder gab an, neben dem TV-Programm auch YouTube zu nutzen.